Montag, 10. Juni 2013

"Da Lui"....

...ein italienisches Restaurant bei uns in Winterhude, ist für den Allesesser-Gast ein schönes, nettes Restaurant mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den Veganer allerdings alles andere - in dieser Hinsicht hätte es eine Katastrophe werden können (ich kann mich über schlechtes Essen wirklich schnell aufregen und werde - ich gebe es zu - auch patzig zu der Bedienung. Ja ich weiß, die können nix dafür), wenn der Service nicht wirklich sehr nett, höflich und zuvorkommend wäre.
Hier meine kleine Geschichte:
Im Voraus die Speisekarte eingehend studiert und mich auf das Essen und den Wein gefreut, bestellte ich Bruschette und Spaghetti Aglio e Olio.
Dass Oliven, Brot und Dip (ich vermute ein Knobi-Kräuter-Dip) zu Beginn gereicht wurden, war eine sehr nette Geste und durchaus nicht selbstverständlich.
Die Bruschette kamen: drei knusprig angebratene Baguettescheiben mit leckeren, frischen Tomaten, Knoblauch und Olivenöl belegt sowie mit frischem Basilikum bestreut waren absolut lecker. Ein gut gekühlter Frascati war das i-Tüpfelchen meines Menüs.
Die anderen bestellten was man nun mal so bestellt: Gnocchi, Carne, Pesce, Pizza....
Ich entschied mich für die Spaghetti - ohne! zu erwähnen, dass ich mich vegan ernähre (diesen Fehler mache ich nie wieder). Dass so ein Gericht, mich vor solche Herausforderung stellen würde, konnte ich wirklich nicht ahnen. Das Gericht sah auch sehr appetitlich aus: als optische Farbtupfer wurden die Spaghetti mit Cocktailtomaten und schwaren Oliven aufgepeppt. Der erste Bissen: lecker..... der zweite Bissen: ich wurde stutzig, irgendetwas roch sehr nach Fisch (ich dachte erst, dass es vom Nachbarplatz herüberwehen würde)....bis ich schließlich den dritten Bissen in den Mund nahm und dabei ein kleines Stückchen Lachs zwischen den Nudeln entdeckte! Das konnte ja wohl nicht wahr sein: was hatte Fisch in diesem Gericht verloren? Der Kellner kam prompt an meinen Platz, kurz nachdem ich das Besteck beiseite gelegt hatte. Ich machte ihn auf diesen Missstand aufmerksam - er entschuldigte sich sofort und versprach, mir einen neuen Teller zu bringen. Fix brachte er noch als Entschuldigung ein Tiramisu - jaja, ich musste auch innerlich grinsen, aber schlecht ist sie nicht geworden, ich hatte schließlich eine ganze Reihe dankbarer Abnehmer an meinem Tisch sitzen. Die Spaghetti kamen auch schon zwei Minuten später...diesmal großzügig mit Parmesan bestreut....dem Koch mache ich keinen Vorwurf und noch weniger dem Kellner (wobei er mich hätte fragen können, ob ich die Nudeln gern nochmal hätte oder lieber etwas anderes)...aber eine Lehre war's mir allemal: nie wieder Essen bestellen ohne vorher genau abzuklären, was denn drinne sei und wie es gekocht werde. Auch so ein scheinbar simples Gericht, kann wirklich kompliziert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen