Montag, 1. April 2013

Zuletzt auf dem Teller...


Granatapfelkerne zum Frühstück, am besten gut gekühlt - ich hätte mich reinlegen können.... für den Liebsten durfte Schinken und Käse nicht fehlen und für mich Brote mit selbstgemachten Aufstrichen, hauchfeinen Gemüsescheiben belegt und mit dem obligatorischen Dill garniert (Petersilienpesto mit Karottenstreifen, Paprike und Basilikum / Guacamole mit Gurkenscheiben, Salz, Pfeffer und Dill)
Zum Abendessen gab's mit Perlgraupen gefüllte Paprika. Die Füllung mit Karotten, Zwiebeln, Zucchini, Schnittlauch, Salz und Pfeffer verfeinern und für ca. 15 Minuten in den Backofen schieben. Die Paprika ist herrlich saftig!

Für die Veganer sei der rechte Teller zu beachten: zum Frühstück gab's Weichweizengrieß (in Hafermilch gequollen) mit frischem und getrocknetem Obst (Apfel, Banane, Dörraprikose) und Nüssen (Sonnenblumenkerne, Walnüsse und Leinsamen)
Mein persönliches Highlight dieser Woche: hauchfein gehobeltes und anschließend frittiertes Gemüse (Aubergine, Zucchini, Kohlrabi) - lecker!! Einzelne Scheiben mit einer Creme bestreichen (ich habe mich für eine Creme bestehend aus Sojaghurt, Hafer Cuisine, Schnittlauch, Salz, Pfeffer, Senf entschieden) und einfach abwechselnd schichten - total simpel, aber geschmacksexplosiv! Dazu: Stampfkartoffeln (Tipp: in das Kochwasser Kümmelpulver geben und eine Knobizehe, die anschließend mit püriert wird)
Wie kann ein Tag besser starten als mit einem ausgiebigen Frühstück? Jaja, auch für die Berufstätigen unter uns möglich.... Obst schnibbeln und ganz nach Lust und Laune mit Nüssen, Trockenobst etc. ergänzen. Dazu eine Scheibe Brot mit einem Ratatouille-Aufstrich, gegrillten Paprikastreifen (vom Vortag) und viel Rauke!
Ich hatte einfach keine Lust zu kochen (aus Mangel an Ideen?) - also musste der Asiate um die Ecke herhalten. Frisches Gemüse mit Tofu in einer scharfen Sojasauce. Ein vegetarisches Gericht...eigentlich...bis ich auf die Idee gekommen bin zu Fragen, ob bei den wohlgemerkt vegetarischen Gerichten Austern- oder Fischsauce verarbeitet wird.... Nun, ich darf mir wohl einen neuen Asiaten suchen...
 Ich bin ein großer Fan von Desserts - leider fehlt mir hier die nötige Kreativität. Habe mir selbstgemachte Amaranth-Schokokugel kredenzt, garniert mit frischen Mangospalten und getrockneten Bananenscheiben. Sieht dürftig aus, war aber lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen